Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3684: SPD fordert Entlastung der Bürger von Stromsteuer (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 16.10.2013

SPD fordert Entlastung der Bürger von Stromsteuer

SPD-Umweltpolitikerin Natascha Kohnen: Union muss Wahlversprechen einhalten und bei Koalitionsverhandlungen der SPD entgegenkommen



SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen fordert eine spürbare Entlastung der Bürgerinnen und Bürger von der Stromsteuer. Kohnen: "Die steigenden Strompreise belasten besonders die Familien enorm. Wir fordern die Union auf, die im Wahlkampf gemachten Versprechen nun einzulösen und bei den Koalitionsverhandlungen auf die Forderungen der SPD einzugehen und die Bürgerinnen und Bürger schnell zu entlasten."

Erst gestern war bekannt geworden, dass die Erneuerbare-Energien-Umlage (EEG) 2014 um 18 Prozent auf 6,24 Cent pro Einheit angehoben wird. Kanzlerin Merkel hatte eine Deckelung der Umlage auf maximal 3,5 Cent zugesagt. Die Umweltpolitikerin: "Die Druchsetzung einer erfolgreichen Energiewende muss bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin ein besonderes Gewicht bekommen." Der Ausstieg aus der hoch gefährlichen Atomkraft dürfe nicht weiter über den Strompreis diskreditiert werden, so die SPD-Landtagsabgeordnete. "Wir risikieren die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2013