Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3814: SPD fordert Bildungsgipfel für mehr Ganztagsschulen in Bayern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 25.12.2013

SPD: Bildungsgipfel für mehr Ganztagsschulen in Bayern

Vorsitzender des Bildungsausschusses Martin Güll: Politik und Verbände sollen an einen Tisch - Rechtsanspruch bringt Dynamik in Ganztagsschulausbau



Die SPD-Landtagsfraktion sieht im Ausbau der Ganztagsschulen in Bayern eine der zentralen Aufgaben der Bildungspolitik im Jahr 2014: "Ein zukunftsfähiges Schulsystem braucht gute Ganztagsschulen", stellt der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Landtag, Martin Güll, fest. Er schlägt einen Ganztagsschulgipfel mit Bildungspolitikern, den kommunalen Spitzenverbänden, Lehrer-, Eltern- und Schülervertretungen vor. Dieser soll Wege beraten, wie in Bayern schnell mehr qualitativ hochwertige Ganztagsschulen geschaffen werden können.

Der SPD-Bildungssprecher fordert zudem einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz, um das Angebot an Ganztagsschulen schneller zu erhöhen. Er verweist auf das Beispiel Kinderbetreuung. Hier habe das Ausbautempo erst unter dem Druck des Rechtsanspruchs an Fahrt aufgenommen. Ziel sei es, für jeden Schüler ein wohnortnahes Ganztagsangebot für alle Schularten anbieten zu können.

Güll ruft die CSU zur Ehrlichkeit in der Debatte auf, denn eine Mittags- oder Nachmittagsbetreuung mache noch keine Ganztagsschule, so Güll. Derzeit stünden nur für rund fünf Prozent der Schülerinnen und Schüler in Bayern echte gebundene Ganztagsschulplätze mit einem über den ganzen Tag verteilten Unterricht zur Verfügung. Besonderen Wert legt der Bildungspolitiker auf die Qualität der Ganztagsschulen. Gute pädagogische Konzepte und eine verpflichtende Teilnahme an diesem Ganztagsangebot seien die Grundvoraussetzung, um die Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Um diese Ziele schnell erreichen zu können, sollten aus Sicht der SPD folgende Verbesserungen auf den Weg gebracht werden: Mehr zusätzliche Lehrerstunden und multiprofessionelle Teams, also weitere pädagogische Fachkräfte wie Sozial- und Heilpädagogen und auch Förderschulpädagogen, um Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichten zu können. Wichtig seien auch ein kommunales Förderprogramm zur Umgestaltung der Schulhäuser und Konzepte für die Ferien- und Randzeiten.

Hier müsse die Staatsregierung zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen, fordert Güll. Er weiß aus zahlreichen Gesprächen mit Schulleitungen und Vertretern der Kommunen, dass diese keine Ganztagsschulen beantragen wollen, weil die vorgesehene Ausstattung zu schlecht ist. Güll: "Es fehlt an Lehrern und an Geld. Mit den derzeit von der Staatsregierung zur Verfügung gestellten Ressourcen ist ein verantwortungsvoller Ausbau der Ganztagsschulen nicht möglich."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Dezember 2013