Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3908: Keine gentechnisch veränderten Pflanzen auf Staatsflächen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 18.02.2014

Keine gentechnisch veränderten Pflanzen auf Staatsflächen

SPD-Agrarpolitiker Horst Arnold begrüßt die im Kabinett beschlossene Bundesratsinitiative zur Grünen Gentechnik und fordert die Staatsregierung auf, im eigenen Zuständigkeitsbereich Vorbild zu sein



Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Horst Arnold, begrüßt die heute im bayerischen Kabinett beschlossene Bundesratsinitiative für ein Selbstbestimmungsrecht der europäischen Mitgliedsstaaten und Regionen über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen. "Der Sinneswandel der CSU bei der Grünen Gentechnik ist ein längst überfälliger Akt der Vernunft. Die zahlreich von der SPD gestellten und immer wieder abgelehnten Anträge hatten letztlich doch Erfolg", erklärt Arnold.

Der Agrarpolitiker fordert nun, dass die Staatsregierung im eigenen Zuständigkeitsbereich beginnt und bei der Verpachtung von Staatsflächen auf vertraglich vereinbarten gentechnikfreien Anbau besteht. Einen entsprechenden Antrag hatte Schwarz-Gelb noch im Juni letzten Jahres abgelehnt. Jetzt legt Arnold einen neuen Antrag vor und stellt die CSU auf die Probe.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Februar 2014