Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3931: Mehr Geld für Erwachsenenbildung in Bayern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 25.02.2014

Mehr Geld für Erwachsenenbildung in Bayern

SPD-Bildungspolitikerin Kathi Petersen: Jeder fünfte Bayer kann nicht richtig lesen und schreiben - Weiterbildungsgesetz und Novellierung des Erwachsenenbildungsfördergesetzes notwendig



Die SPD-Landtagsfraktion fordert ein Weiterbildungsgesetz und kündigt eine Novellierung des Erwachsenenbildungsfördergesetzes in Bayern an. Die soziale Herkunft bestimme auch noch im Erwachsenenalter den Bildungsstand der Menschen, stellte die Bildungspolitikerin Kathi Petersen heute in ihrer Rede zur Aktuellen Stunde im Plenum des Bayerischen Landtags fest. "Dass dieser Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildung ein ganzes Leben besteht, mag überraschen, muss alarmieren und darf nicht Schicksal sein", sagte die Abgeordnete.

Eine internationale Bildungsstudie in 24 Ländern und mit 5200 Teilnehmern aus Deutschland (PIACC) habe außerordentlich schlechte Werte für die Lesekompetenz ergeben, so Petersen. Nahezu jeder Fünfte könne nicht richtig lesen und schreiben. "Dieser Befund ist erschreckend. Darüber kann ein Parlament, eine Staatsregierung, die ihre Bildungspolitik als vorbildlich rühmt, nicht hinweg gehen", erklärte die Bildungspolitikerin. Petersen forderte daher, die Erwachsenenbildung in Bayern finanziell besser auszustatten. 19 Millionen Euro im Haushalt genügten nicht. "Die Erwachsenenbildung hilft Menschen, ihren Platz in der Welt und in der Gesellschaft zu finden. Sie braucht bessere Bedingungen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2014