Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3979: Ausbau der Radwege - Eine Luftnummer von Minister Herrmann? (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 23.03.2014

Ausbau der Radwege: Eine Luftnummer von Minister Herrmann?

SPD-Haushaltspolitiker Strobl prüft Ankündigung des Innenministers: CSU hat die versprochenen Investitionen nicht eingeplant



Der SPD-Haushaltspolitiker Reinhold Strobl begrüßt die Ankündigung von Innenminister Herrmann, den Radewegeausbau in Bayern zu forcieren. "Radwege haben nicht nur eine Bedeutung für den Tourismus, sondern immer mehr auch für Berufstätige. Wenn die Staatsregierung sich hier jetzt bewegen will, begrüßen wir das sehr", erklärt Strobl. Ein Blick in den aktuellen Entwurf für den Nachtragshaushalt 2014 zeige aber, dass die entsprechenden Haushaltsmittel noch nicht eingeplant sind: Für den Radwegebau findet Strobl dort lediglich acht Millionen Euro. 40 Millionen Euro müssten es sein, um das von Herrmann angekündigte Investitionsziel von 200 Millionen Euro in fünf Jahren zu erreichen. Strobl: Hier muss die CSU ihren Worten noch Taten folgen lassen oder Herrmanns Ankündigung bei der Landesversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist eine Luftnummer!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2014