Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4104: SPD-Fraktion sorgt sich um Sicherheit von Fernbus-Passagieren (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 05.06.2014

SPD-Fraktion sorgt sich um Sicherheit von Fernbus-Passagieren

CSU lehnt Antrag zur intensiveren Kontrolle ab - SPD-Wirtschaftssprecherin Karl: "Nicht warten, bis etwas Schlimmes passiert"



Die SPD-Landtagsfraktion sorgt sich um die Sicherheit der Passagiere von Fernbussen. Gezielte Kontrollen in anderen Bundesländern hätten zum Teil gravierende Regelverstöße bei den Lenk- und Ruhezeiten ergeben, warnt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl. Der Preiskampf im Fernbusverkehr sei extrem hart, was aber nicht zum Risiko für die Fahrgäste werden dürfe.

Im Wirtschaftsausschuss des Landtags lehnte die CSU-Fraktion am Donnerstag jedoch einen Antrag der SPD ab, flächendeckende Kontrollen der Fernbusse in Bayern durchzuführen. Karl beklagt die Kurzsichtigkeit dieses Neins: "Muss man immer warten, bis etwas Schlimmes passiert? Hier sollte man präventiv den Kontrolldruck verstärken, um die Sicherheit zu erhöhen. Kein Mensch will doch von übermüdeten Busfahrern chauffiert werden!"

Die Argumente der CSU und des Innenministeriums, dass das nicht nötig sei und man nur gelegentlich mal auch Fernbusse kontrollieren werde, ist aus Sicht der SPD-Fraktion nicht akzeptabel.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2014