Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4133: Sonnenholzner fordert Bedarfsplan für Krankenhäuser in Bayern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 01.07.2014

Sonnenholzner fordert Bedarfsplan für Krankenhäuser in Bayern

Vorsitzende des Gesundheitsausschusses: Neben Neubauten auch an Sanierungen im Bestand denken



Die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag, Kathrin Sonnenholzner, hält die heute im Kabinett vorgestellte Förderung von Neubauten bayerischer Krankenhäuser zwar für erfreulich für die Betroffenen, mahnt aber zugleich eine realistische Krankenhausplanung an: "Wir müssen die Grundversorgung der Bevölkerung in ganz Bayern und besonders auf dem Land sicherstellen und das erreichen wir nur mit sachgerechter Planung", erklärt Sonnenholzner.

Die SPD-Gesundheitssprecherin weist zudem darauf hin, dass die Förderung der Neubauprojekte ja lediglich einen Teil der tatsächlichen Kosten abdeckt und somit die Krankenhausträger noch erhebliche Summen beitragen müssen. Die Abgeordnete regt an, neben den Neubauten auch die Sanierung von Krankenhäusern angemessen zu berücksichtigen. "Dafür muss mehr Geld ins Krankenhaus-Investitionsprogramm fließen und die Förderrichtlinien müssen überarbeitet werden", verlangt Sonnenholzner.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2014