Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4230: SPD-Umweltpolitiker kritisiert staatliche Finanzunterstützung für Schneekanonen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 25.08.2014

Von Brunn fordert Naturschutzgebiet Rotwand als Ausgleich für Sudelfeld

SPD-Umweltpolitiker kritisiert staatliche Finanzunterstützung für Schneekanonen



Als Ausgleich für den Bau von Schneekanonen am oberbayerischen Sudelfeld fordert der SPD-Umweltpolitiker Florian von Brunn die Einrichtung eines Naturschutzgebiets um die Rotwand:

"Der Landkreis Miesbach ist der einzige Alpen-Landkreis in dem es noch keinen Quadratmeter Naturschutzgebiet gibt. Damit ließen sich zwar die Umweltsünden am Sudelfeld, für die staatliche Subventionen bereits beantragt wurden, nicht ungeschehen machen, aber es wäre zumindest ein Versuch, die Folgen insgesamt abzumildern. Die Staatsregierung versagt leider komplett bei der Förderung von Konzepten für naturnahen, sanften Tourismus. Seit Jahren gibt es hier keine Fortschritte."

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hatte eine Beschwerde des Deutschen Alpenvereins und des Bundes Naturschutz gegen neue Schneekanonen am Sudelfeld am Montag zurückgewiesen. Dort soll ein Speichersee mit einem Fassungsvermögen von mehr als 150.000 Kubikmetern entstehen - für den Betrieb von 250 neuen Schneekanonen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. August 2014