Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4236: SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher zur Wahl in Sachsen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 31.08.2014

Rinderspacher zur Wahl in Sachsen

Der SPD-Fraktionschef kommentiert den Wahlausgang in Sachsen



"Die SPD hat in Sachsen als einzige etablierte Partei zulegen und Boden gut machen können. Leichte Verluste hingegen bei der CDU, bei den Grünen, bei der FDP - mit möglicherweise existentiellen Konsequenzen. Ich führe die Zuwächse der SPD auf den guten Wahlkampf von Martin Dulig und der SachsenSPD zurück und zum anderen leistet die SPD auch in der Bundesregierung gute Arbeit mit der Durchsetzung des Mindestlohns, mit Verbesserungen bei der Rente, mit der Mietpreisbremse - all das wird von der Wählerschaft offensichtlich honoriert. Das spüren wir auch bei uns in Bayern.

Ich gehe davon aus, dass sich die AfD als Partei des konservativen rechten Spektrums im Parteiensystem dauerhaft etablieren kann. Das hat sich jetzt bei der Landtagswahl in Sachsen erneut gezeigt und auch nach den vergangenen Europawahlen ist in Bayern damit zu rechnen, dass die rechtspopulistische AfD hier dauerhaft Fuß fassen kann."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. September 2014