Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4455: Salmonellen-Ausbruch - Erklärung von Umweltministerin völlig unzureichend (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 25. Mai 2015

Salmonellen-Ausbruch: Erklärung von Umweltministerin völlig unzureichend


Verbraucherschutzexperte von Brunn: Ankündigung von Kontrollen ist Versagens-Eingeständnis - Staatsregierung muss endlich alle Karten auf den Tisch legen

Der verbraucherschutzpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Florian von Brunn hält die Erklärung von Staatsministerin Ulrike Scharf für völlig unzureichend. "Wenn Frau Scharf nur salopp neue Kontrollen ankündigt, ist das ein Versagens-Eingeständnis. Uns reicht das aber nicht: Wir wollen, dass jetzt alle Karten auf den Tisch kommen!"

Von Brunn fordert nachdrücklich umfassende Aufklärung seitens der Staatsregierung: "Es muss jetzt klipp und klar offen gelegt werden, was in Bayern passiert ist, nachdem EU-Behörden sich wegen Hunderten von Salmonellen-Fällen in Europa gemeldet haben. Warum gab es keine Rückrufaktion für die Eier? Warum wurden die Betriebe von Bayern-Ei nicht geschlossen? Solange diese Fragen nicht geklärt sind, kann niemand darauf vertrauen, dass der Verbraucherschutz in Bayern funktioniert!"

Der SPD-Umweltexperte fordert zudem auch Aufklärung, ob neben den hygienischen Bedingungen auch mögliche Tierschutz-Verstöße überprüft werden.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang