Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4657: Jean Asselborn nimmt an Klausur der SPD-Landtagsfraktion teil (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 7. September 2016

Luxemburgs Außenminister Asselborn nimmt an Klausur der SPD-Landtagsfraktion teil

Fraktionschef Rinderspacher freut sich auf Debatte mit dem einflussreichen Europapolitiker


Der luxemburgische Außenminister und einflussreiche Europapolitiker Jean Asselborn nimmt an der Herbstklausur der BayernSPD-Landtagsfraktion im September in Bad Aibling teil. SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher freut sich auf die Debatte mit diesem hochrangigen Experten:

"Jean Asselborn ist einer der erfahrensten und klügsten Köpfe in der europäischen Politik. Kein anderer Außenminister eines EU-Staates ist so lange im Amt, wie er. Seine Stimme wird gehört. Wir werden mit ihm die europäische Großwetterlage und auch konkrete Herausforderungen wie den Brexit, den Umgang mit der Türkei und die Finanzkrise besprechen.

Für uns als BayernSPD geht es auch darum, damit bewusst einen Kontrapunkt zu setzen zu den EU-feindlichen Kontakten der CSU mit dem ungarischen Regierungschef Orban und dem inzwischen zurückgetretenen britischen Premier Cameron. Im Gegensatz zur CSU glauben wir weiter an Europa und seine friedensstiftende Wirkung. Wir geben Europa nicht auf."

Asselborn wird am Mittwoch, den 21. September 2016 mit den bayerischen SPD-Landtagsabgeordneten diskutieren. Sein Auftritt ist für 9.30 Uhr vorgesehen. Um 11.30 Uhr wird er gemeinsam mit Rinderspacher eine Pressekonferenz geben.

Die Klausur dauert insgesamt vom 20. bis 22. September 2016. Neben zentralen Themen der Landes-, Bundes- und Europapolitik sind als Schwerpunkte Bildungsgerechtigkeit, Wohnungsbau und Alpenschutz vorgesehen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang