Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4694: Hochrangige gesellschaftliche Vertreter in Bundesversammlung entsendet (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 22. November 2016

SPD-Fraktion entsendet hochrangige gesellschaftliche Vertreter in Bundesversammlung

Dieter Reiter, Markus H. Rosenmüller, Jürgen Wechsler und Verena Bentele wählen neben Abgeordneten den neuen Bundespräsidenten


Die SPD-Landtagsfraktion entsendet eine Reihe von Prominenten außerhalb ihrer eigenen Reihen in die Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten. Neben dem Fraktionsvorstand und weiteren Abgeordneten stehen Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der Regisseur Markus H. Rosenmüller, der bayerische IG Metall Bezirksleiter Jürgen Wechsler und (wie bereits kommuniziert) die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, auf der Liste. Insgesamt stellt die bayerische SPD-Fraktion 23 Wahlfrauen und Wahlmänner.

SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher sagt: "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, diese verdienstvollen Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Wahl des Bundespräsidenten zu gewinnen. Und mit Frank-Walter Steinmeier steht natürlich auch ein ganz hervorragender Kandidat zur Wahl. Er ist der richtige Mann an der Spitze underes Landes, gerade auch in diesen so unruhigen Zeiten. Wir haben uns bei unserer Entscheidung für die zusätzlich entsendeten Persönlichkeiten auch daran orientiert, wofür sie gesellschaftlich stehen. Dieter Reiter ist ein ganz herausragender Vertreter der kommunalen Ebene. Markus H. Rosenmüller steht für die so wichtige Kultur, Jürgen Wechsler vertritt die Arbeitnehmerschaft im Freistaat und Verena Bentele steht für soziale Gerechtigkeit und Inklusion."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang