Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/1197: Ständiger Ausschuss wählt zehn neue Mitglieder für SWR-Rundfunkrat (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 44/2020

In der Sitzung am 30. April 2020

Ständiger Ausschuss wählt zehn neue Mitglieder für SWR-Rundfunkrat


Stuttgart. Für die 6. Amtsperiode des Rundfunkrats des Südwestrundfunks (SWR) hat der Ständige Ausschuss des Landtags in seiner Sitzung am Donnerstag, 30. April 2020, zehn neue Mitglieder gewählt. Wie der Ausschussvorsitzende Dr. Stefan Scheffold (CDU) mitteilte, werden die Gewählten von Wirtschaftsverbänden, Hochschulen und Universitäten sowie Bildungsverbänden in das Gremium entsandt.

Nach Angaben Dr. Scheffolds standen für die zehn zu besetzenden Mitgliederplätze insgesamt 18 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Den Wirtschaftsverbänden stehen vier Plätze für Verfügung, den Universitäten und Hochschulen zwei Plätze und den Bildungsverbänden vier Plätze. Die Abstimmung erfolgte in geheimer Wahl. Für die Wirtschaftsverbände wählte der Ständige Ausschuss Claudia Gläser (für den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag), Günther Hieber (für den Bund der Selbständigen Baden-Württemberg), Rainer Reichhold (für den Baden-Württembergischen Handwerkstag) und Dr. med. Anne Gräfin Vitzthum von Eckstädt (für den Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg).

Für die Universitäten und Hochschulen wurden Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser (für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg) und Dr. Regula Rapp (für die Hochschulen für Musik Baden-Württemberg) gewählt. Für die Bildungsverbände votierte der Ständige Ausschuss für Leandro Cerqueira Kast (für die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg und den Landesschülerbeirat), Barbara Fröhlich (für den Landeselternbeirat Baden-Württemberg), Doro Moritz (für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg) und Erol Alexander Weiß (für den Volkshochschulverband Baden-Württemberg).

Wie Scheffold erläuterte, wurden im Rahmen des Entsendeverfahrens für die sechste Amtszeit des Rundfunkrats des Südwestrundfunks (2020 bis 2025) von den entsendeberechtigten Organisationen jeweils mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen als Plätze zur Verfügung standen. In diesen Fällen könne der Ständige Ausschuss nach den Bestimmungen des Staatsvertrags über den Südwestrundfunk eine Auswahlentscheidung treffen. Vor der geheimen Abstimmung haben sich alle 18 Kandidatinnen und Kandidaten in einer Vorstellungsrunde (16 persönlich, 2 per Videobotschaft) vorgestellt. Der Rundfunkrat setzt sich aus 74 Mitgliedern zusammen. 51 Mitglieder sind aus Baden-Württemberg und 23 Mitglieder aus Rheinland-Pfalz.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 44/2020 - 30. April 2020
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-0
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang