Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BADEN-WÜRTTEMBERG/775: Landtagspräsident würdigt Verdienste der Paneuropa-Union (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 065/2012

Landtagspräsident würdigt Verdienste der Paneuropa-Union
Der Einsatz der Einigungsbewegung hat sich auch nach 90 Jahren nicht erledigt

Guido Wolf: Errungenschaften eines geeinten Europas in der Krise wahren



Stuttgart/Straßburg. "Der verdienstvolle Einsatz der Paneuropa-Union für die Europaidee hat sich auch nach 90 Jahren nicht erledigt", stellt Landtagspräsident Guido Wolf im Vorfeld der 90-Jahr-Feier der Einigungsbewegung, die am Samstag, 9. Juni 2012, im Europäischen Parlament in Straßburg stattfindet, fest. "Dieser Einsatz dürfte seit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft selten so notwendig gewesen sein wie heute."


Angesichts der aktuell schwierigen Situation in der Eurozone sei es wichtig, nicht in nationale Politik zurückzufallen, sondern gemeinsam politische Verantwortung in Europa zur Überwindung der Krise zu übernehmen. "Heute gilt es, die Errungenschaften eines geeinten Europas in der Krise zu bewahren", bemerkt Wolf im Hinblick auf die Ängste der Menschen. Umfragen zeigten, dass die Menschen in allen Ländern der Eurozone Vertrauen in die Europäische Union verlören. "Es besteht die Gefahr eines Europas ohne Europäer", so der Landtagspräsident. Umfragen zufolge wüssten die Menschen in Deutschland sehr wohl, dass Europa nur gemeinsam eine Zukunft hat.

Besonders in den Grenzregionen wie am Oberrhein, die in der Vergangenheit unter den Bruderkriegen zwischen Deutschland und Frankreich besonders gelitten hätten, würden die Verdienste der Paneuropa-Union um die Idee eines vereinten Europas besonders geschätzt. Angesichts der wechselvollen Geschichte, beweise die heutige, scheinbar selbstverständliche Zusammenarbeit beispielsweise im Oberrheinrat, in dem Mitglieder der gewählten Versammlungen aus dem Elsass, Baden-Württemberg, der Südpfalz und den Schweizer Kantonen zusammenarbeiten, über Grenzen hinweg, welchen Segen die europäische Einigung gebracht habe. Die epochale Idee eines friedlich geeinten Europas sei ein Hauptanliegen des Gründers der Paneuropa-Union, Graf Coudenhove-Kalergi, gewesen. "Heute entsteht im Dreiländereck mit dem Rhein als identitätsstiftendes Bindeglied das Europa der Bürgerinnen und Bürger", ist sich Wolf sicher. "Gerade der menschliche Kontakt über die Grenze hinweg ist das eigentliche Fundament des Zusammenlebens in Europa."

Die Aufgabe der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sei allerdings keineswegs vollendet. Nach wie vor gelte es Probleme zu lösen, die aufgrund der noch nicht perfekten Abstimmung der Rechtsordnungen und Verwaltungsapparate entstünden. Wolf lobt daher die Vertiefung der Zusammenarbeit der Nachbarn am Oberrhein durch die Ende des Jahres 2010 gegründete Trinationale Metropolregion Oberrhein. Deren Ziel sei es, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bürgergesellschaft im Grenzraum noch enger zu verzahnen.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 065/2012 vom 8.06.2012
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2012