Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BADEN-WÜRTTEMBERG/791: Untersuchungsausschuss übergibt seine Akten der Staatsanwaltschaft (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 112/2012

Untersuchungsausschuss übergibt seine Akten der Staatsanwaltschaft



Stuttgart. "Der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden heute auf deren Antrag insgesamt 155 Aktenordner ausgehändigt. Darin befinden sich sämtliche dem Untersuchungsausschuss vorliegenden Unterlagen zum Ankauf der EnBW-Aktien." Dies sagte der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses "EnBW-Deal", der CDU-Abgeordnete Ulrich Müller, am Dienstag, 14. August 2012, in Stuttgart.


Die Staatsanwaltschaft hatte den Untersuchungsausschuss Ende Juli um Akteneinsicht und die Überlassung aller Ausschussprotokolle gebeten. Nach Klärung der rechtlichen Voraussetzungen und der zeit- und arbeitsintensiven Erstellung von Mehrfertigungen des umfangreichen Aktenbestandes kann die Staatsanwaltschaft laut Müller nun auf das gesamte Material zurückgreifen, das auch dem Untersuchungsausschuss zur Verfügung steht. Der Ausschussvorsitzende Ulrich Müller erklärte dazu: "Letztlich geht es der Staatsanwaltschaft ebenso wie dem Untersuchungsausschuss darum, die Umstände des damaligen Aktienkaufs umfassend aufzuklären. Es herrscht daher fraktionsübergreifender Konsens, die Arbeit der Staatsanwaltschaft zu unterstützen."

*

Quelle:
Pressemitteilungen 112/2012 vom 14.08.2012
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. August 2012