Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/3165: Senat vernichtet auch bei der HPA Arbeitsplätze (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 5. Mai 2015

Senat vernichtet auch bei der HPA Arbeitsplätze


Laut Koalitionsvertrag will der SPD/Grünen-Senat pro Jahr 250 Arbeitsplätze im originären Öffentlichen Dienst in Hamburg abbauen. Nun wurde durch Medienberichte bekannt, dass er zusätzlich Arbeitsplätze bei der Hamburg Port Authority (HPA) vernichten will. "Allein hier im Hafen werden 150 bis 200 Stellen verschwinden, weil der Senat das Personalkostenbudget deckelt", kritisiert Norbert Hackbusch, hafenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Eine solche Arbeitsplatzvernichtung belastet nicht nur die verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sie stellt auch die Funktionsfähigkeit der HPA in Frage."

Zudem bestehen bei der HPA weiterhin rund 150 ungeklärte Beschäftigungsverhältnisse, über deren Status nicht einmal die Personalräte informiert wurden. "Das untermauert den Eindruck von der HPA als einem kleinen Königreich MeyerLand, das ohne Absprache mit den Personalräten und häufiger wohl auch ohne Abstimmung mit dem Senat regiert wird", so Hackbusch. "DIE LINKE wird im nächsten Ausschuss für öffentliche Unternehmen diesen Fragen auf den Grund gehen und verlangt von der Geschäftsleitung der HPA völlige Aufklärung."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 5. Mai 2015
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang