Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/3303: Senat legt Grundstein für Verdrängung am Billebogen (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 1. September 2015

Senat legt Grundstein für Verdrängung am Billebogen


Der Senat will der neu zu gründenden Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG rund 19 Hektar städtische Grundstücke zum Verkehrswert übertragen. Die Grundstücke sollen aufgewertet und dann zu wesentlich höheren Preisen an InvestorInnen verkauft werden. "Schlimm genug, dass eine klassische Aufgabe der öffentlichen Hand, nämlich die Stadtplanung und -entwicklung, ausgelagert wird an eine privatrechtlich organisierte GmbH", kritisiert Heike Sudmann, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Weshalb aber zwei Millionen Euro Anschubfinanzierung notwendig sind, wo doch die HafenCity GmbH mit ihren MitarbeiterInnen die Billebogen GmbH bestückt, bleibt ein Geheimnis. Noch schlimmer ist aber, dass 19 Hektar städtische Grundstücke aufgehübscht und teuer verscherbelt werden sollen. Mit so einer Politik wird der Grundstock für Verdrängung sowohl von kleinen Gewerbetreibenden als auch von Wohnen gelegt. Das hat Rothenburgsort nicht verdient."

"Eine echte Beteiligung der BewohnerInnen von Rothenburgsort hat nicht stattgefunden", kritisiert Maureen Schwalke, Bezirksabgeordnete der Fraktion DIE LINKE in Hamburg-Mitte. "Wohnen soll nach den Plänen des Senats im Billebogen überhaupt nicht gestärkt werden, soziale Aspekte spielen keine Rolle."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 1. September 2015
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang