Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4738: Energiesparprojekt fifty/fifty - Erfolgsmodell weiterentwickeln (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 25. April 2019

Energiesparprojekt fifty/fifty: Erfolgsmodell weiterentwickeln!


Die rot-grüne Koalition will heute das Energiesparprojekt fifty/fifty für Hamburgs Schulen beenden und durch ein neues Projekt "Energie hoch vier" ersetzen. Die Fraktion DIE LINKE fordert in der heutigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft in einem Zusatzantrag den Erhalt und die Weiterentwicklung des Erfolgsmodells.

Dazu Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion: "Was Rot-Grün heute abliefert ist ein dreistes Täuschungsmanöver. Die Bürgerschaft hat die Weiterentwicklung von fifty/fifty gefordert. Heraus gekommen ist etwas völlig anderes, dessen Erfolgsaussichten höchst zweifelhaft sind. Hamburgs Schulen waren einmal bundesweiter Leuchtturm beim Energiesparen, jetzt leuchten sie noch als Schlusslicht an einem Zug der abgefahren ist."

Zum Zusatzantrag der Linksfraktion sagt Jersch weiter: "Wir geben der Bürgerschaft heute mit unserem Zusatzantrag die Möglichkeit, doch noch die Weiterentwicklung von fifty/fifty zu beschließen, und damit auch dafür zu sorgen, dass Beschlüsse der Bürgerschaft nicht willkürlich durch die Behörde verdreht werden. Zurück auf Start und ernsthaft am Energiesparen arbeiten - das beantragen wir heute, um Hamburgs Schulen zukunftssicher aufzustellen."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 25. April 2019
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang