Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1174: Qualität der Gesundheitsversorgung vor Gewinnmaximierung (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 12. Januar 2012

Qualität der Gesundheitsversorgung vor Gewinnmaximierung

Julian Barlen: SPD-Landtagsfraktion diskutiert Gesundheitsversorgung in Mecklenburg-Vorpommern


Auf der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Barth stand am Donnerstag die Gesundheitsversorgung in Mecklenburg-Vorpommern auf der Tagesordnung. Zur Vorstellung der wesentlichen Vorhaben für die 6. Legislaturperiode durch Gesundheitsministerin Manuela Schwesig und der anschließenden Diskussion erklärte der gesundheitspolitische Sprecher Julian Barlen:

"Gemeinsam mit Gesundheitsministerin Manuela Schwesig setzen wir uns weiter konsequent für eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung durch Haus- und Fachärzte ein. Dies wird nur gelingen, wenn alle beteiligten Akteure ihrer Verantwortung gerecht werden und lösungsorientiert zusammenarbeiten. Bei dem wichtigen Anliegen, durch eine engere Verzahnung von ambulanten und stationären Angeboten eine gute Gesundheitsversorgung in den Regionen zu sichern, kann Ministerin Schwesig mit unserer vollen Unterstützung rechnen.

Auch werden wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass die Qualität der Gesundheitsversorgung nicht zu Lasten der Patientinnen und Patienten dem Ziel der Gewinnmaximierung geopfert wird. Wir alle haben ein berechtigtes Interesse an wirtschaftlich erfolgreichen Anbietern medizinischer Leistungen. Allerdings ist nicht zu akzeptieren, dass einzelne Angebote in Frage gestellt werden, nur weil sie nicht maximalen Gewinn abwerfen. In erster Linie muss es um das gesundheitliche Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger in M-V gehen.

Insgesamt besteht ein Hauptaugenmerk unserer Arbeit darin, eine "Zwei-Klassen-Medizin" beim Zugang zu medizinischen Leistungen zu verhindern. Dazu gehört auch, dass wir uns gemeinsam mit unserem Koalitionspartner auf Bundesebene dafür einsetzen, dass die Kranken- und Pflegeversicherung zukünftig solidarisch finanziert wird."


*


Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Januar 2012