Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1195: Finanzplanung der Baumaßnahmen am Schweriner Schloss (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 2. Februar 2012

Übertragung der Bauherreneigenschaft vom BBL auf die Landtagsverwaltung ist in großem Einvernehmen erfolgt

Dr. Norbert Nieszery: Zeitliche Verschiebung anderer Baumaßnahmen am Schloss soll Kosten im Rahmen halten


Auf der heutigen Sitzung der Baukommission wurde beschlossen, die mittelfristige Finanzplanung der großen Baumaßnahmen am Schweriner Schloss zu überarbeiten. Nach der Entscheidung der SPD-Fraktion vom vergangenen Dienstag wird es neben der unabweisbaren Sanierung des Schlossgartenflügels auch zum Umbau des Festsaals zu einem neuen Plenarsaal kommen. Daher sollen andere geplante Baumaßnahmen am Schloss zeitlich verschoben werden, um die Kosten zu begrenzen. Außerdem soll die Landtagsverwaltung Bauherrin für die Umbaumaßnahmen werden.

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dr. Norbert Nieszery erklärte dazu: "Die Entscheidung zur Übertragung der Bauherreneigenschaft vom Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL) auf die Landtagsverwaltung ist in großem Einvernehmen mit dem Finanzministerium und dem BBL getroffen worden. Ich begrüße ausdrücklich, dass nun die Verantwortung für Sanierung und Umbau bei der Landtagsverwaltung liegt. Und auch die Verschiebung bereits seit längerem geplanter Baumaßnahmen am Schloss auf einen späteren Zeitpunkt ist richtig und dient dazu, die Kosten im Rahmen zu halten."


*


Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2012