Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1226: Beitritt zur Metropolregion Hamburg bringt Wachstumsimpulse (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 14. März 2012

Beitritt zur Metropolregion Hamburg bringt Wachstumsimpulse

Detlef Müller: Alle Partner profitieren von verstärkter Zusammenarbeit


Anlässlich der heutigen Beschlussfassung im Landtag über den Beitritt Mecklenburg-Vorpommerns zur Metropolregion Hamburg erklärt der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Europa- und Rechtsausschusses Detlef Müller:

"Ich freue mich, dass der Landtag heute mit großer Mehrheit für den Beitritt zur Metropolregion Hamburg gestimmt hat. Damit haben wir das Fundament für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in Norddeutschland gelegt. Ziel ist es, Norddeutschland als Region in Europa zu stärken - in struktureller und wirtschaftspolitischer Hinsicht. Bereits am 20. April 2012 kann nun das Verwaltungsabkommen zur Umsetzung des Staatsvertrages unterzeichnet werden. Zur Finanzierung regional bedeutsamer Projekte werden gemeinsame Förderfonds aufgelegt, die je zur Hälfte von der Stadt Hamburg und zur Hälfte vom jeweiligen Partner gespeist werden. Für unser Land sieht der Vertrag einen Förderfonds von 300.000 Euro vor. Ich bin mir sicher, dass die Kooperation in der Metropolregion weitere Wachstumsimpulse für das ganze Land bringen wird. Als Abgeordneter aus Ludwigslust freue ich mich natürlich besonders für den Altkreis Ludwigslust, der unmittelbar von der engeren Zusammenarbeit mit Hamburg profitieren wird."


*


Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2012