Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1250: SPD unterstützt Aufstockung der Finanzgarantien für Werften (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 29. März 2012

SPD-Fraktion unterstützt Aufstockung der Finanzgarantien für Werften auf eine Milliarde Euro

Jochen Schulte: Werftindustrie nach wie vor von großer Bedeutung für unser Land



In der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses haben die Abgeordneten über die Situation der Werften im Land beraten. Hierzu erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Jochen Schulte:

"Während der Werftenkrise, die nicht nur die Nordic Yards, sondern auch die Werften der Hegemann-Gruppe getroffen hatte, wurde die SPD-Fraktion von Teilen der Wirtschaft dafür kritisiert, dass sie für die Werftstandorte und die dort beschäftigten Menschen eingetreten ist. Heute zeigt sich, dass es richtig war, die Werften und die dort Beschäftigten nicht abzuschreiben. Allein die Zahl von aktuell über 3.500 Beschäftigten und Auszubildenden an den Werftstandorten in Wismar, Rostock, Stralsund und Wolgast zeigt, dass die Werftindustrie nach wie vor von großer Bedeutung für unser Land ist.

Sicherlich müssen sich unsere Werften auch heute noch in einer rauen See behaupten. Die vollen Auftragsbücher bei den P+S Werften in Stralsund und Wolgast oder der Neptun-Werft in Rostock, aber auch die Aufträge zum Bau von Offshore-Plattformen bei Nordic Yards in Wismar und Warnemünde zeigen jedoch, dass die Werften in M-V insgesamt gute Aussichten auf eine erfolgreiche Zukunft haben. Auf diesem Weg wird die SPD-Fraktion unsere Werften auch zukünftig als verlässlicher Partner begleiten. Daher unterstützen wir mit großer Überzeugung die von der Landesregierung im Haushaltsentwurf 2012/2013 vorgesehene Aufstockung der Finanzgarantien von derzeit 700 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro."

Neben der Erweiterung des Bürgschaftsrahmens stellt das Land im Einzelfall auch Darlehen zur Verfügung, da es immer noch erhebliche Schwierigkeiten bei der Schiffbaufinanzierung über die Banken gibt. Dies gilt nicht nur für die Werften in MV. Außerdem, so Schulte, werden erstmalig 2,25 Mio. Euro für das Haushaltsjahr 2012 und weitere 2,8 Mio. Euro für das Haushaltsjahr 2013 in den Haushalt eingestellt. Mit diesen Mitteln können den Werften bis zu 20 % der Aufwendungen, die bei der Anwendung schiffbaulicher Innovationen entstehen, durch das Land und den Bund erstattet werden. Auf diese Weise wird die Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Werften im internationalen Wettbewerb weiter gestärkt.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2012