Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1269: Anhörung zur Arbeitsmarktpolitik - Landesregierung auf richtigem Weg (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 7. Mai 2012

Anhörung zur Arbeitsmarktpolitik sieht Landesregierung auf dem richtigem Weg

Martina Tegtmeier, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, zur heutigen Anhörung zur Arbeitsmarktpolitik in Mecklenburg-Vorpommern im Finanzausschuss



"Die Anhörung hat gezeigt, dass die Landesregierung mit ihrer Arbeitsmarktpolitik auf dem richtigen Weg ist. Sowohl die Orientierung auf den ersten Arbeitsmarkt, der Mitteleinsatz aus dem laufenden ESF- Programm als auch die Ausrichtung der Landespolitik an guter Arbeit und fairen Löhnen hat die Zustimmung der anwesenden Vertreterinnen und Anzuhörenden gefunden. Das geplante Vergabegesetz sowie die Förderrichtlinie der Gemeinschaftsaufgabe Regionale Wirtschaftsförderung wurden ausdrücklich gelobt. Für die Integration von Langzeitarbeitslosen stehen in den kommenden zwei Jahren zudem zwei Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, die durch Umschichtungen im ESF-Haushalt freigesetzt werden konnten."

"Natürlich gab es auch kritische Anmerkungen, das liegt in der Natur einer Anhörung. Wir werden sie bei den weiteren Beratungen zur Arbeitsmarktpolitik in Mecklenburg-Vorpommern konstruktiv in unsere Überlegungen mit einbeziehen", so Tegtmeier abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Mai 2012