Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1310: Hohes Niveau der Theater- und Orchesterlandschaft erhalten (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 6. Juni 2012

Nur durch Veränderungen kann das hohe künstlerische Niveau der Theater- und Orchesterlandschaft gesichert werden

Dr. Margret Seemann: Wer alles beim Alten lässt, macht sich zum Totengräber der Kulturlandschaft



Auf der heutigen Tagesordnung des Bildungsausschusses stand die Auswertung der Anhörung zur Volksinitiative "Für den Erhalt der Theater und Orchesterstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern". Mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen wurde ein Entschließungsantrag verabschiedet, mit dem das hohe Engagement der Initiatorinnen und Initiatoren der Volksinitiative gewürdigt wurde. Gleichzeitig bekannten sich die Antragssteller zu dem Ziel, die Theater- und Orchesterlandschaft in MV auf hohem künstlerischem Niveau zu sichern und fortzuentwickeln.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dr. Margret Seemann erklärte im Anschluss an die Sitzung:

"Die Anhörung hat deutlich gemacht, dass mit einem schlichten "Weiter so!" die Theater- und Orchesterlandschaft in unserem Land nicht zukunftsfähig ist. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn alles so bleibt wie es ist, bedeutet dies den schleichenden Niedergang der Theater und Orchester im Land. Was wir stattdessen brauchen, das ist ein grundlegend neues Konzept, das langfristig lebensfähige Strukturen schafft. Dieses wird derzeit vom Bildungsministerium unter Beteiligung aller Betroffenen erarbeitet. Die Anhörungsergebnisse werden darin ebenso einfließen wie andere konstruktive Beiträge der Kulturschaffenden. Wir wollen auf diese Weise einen möglichst breiten Konsens für eine Umgestaltung der Theater- und Orchesterlandschaft erreichen. Wer hingegen wie die LINKE nur immer mehr Geld fordert, ansonsten aber alles beim Alten lassen will, macht sich zum Totengräber der Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juni 2012