Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1344: Kein Durchbruch bei den Gesprächen zwischen AOK und Pflegediensten (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 31. Juli 2012

Kein Durchbruch bei den Gesprächen zwischen AOK und Pflegediensten

Julian Barlen: Krankenkassen sollten den Pflegediensten weiter entgegenkommen



Zu den heutigen Gesprächen zwischen Krankenkassen und Vertretern der Pflegedienste im Land über die Vergütungssätze erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Julian Barlen:

"Als Durchbruch kann man das Ergebnis der heutigen Gespräche wahrlich nicht bezeichnen. Aber immerhin haben sich die Beteiligten wieder an einen Tisch gesetzt, um über die nach wie vor unbefriedigende Vergütungssituation zu reden. Die Haltung der SPD-Landtagsfraktion zu dem Thema ist eindeutig: Die jüngst per Schiedsspruch deutlich abgesenkte Vergütung im Bereich der häuslichen Krankenpflege ist weder für eine qualitativ hochwertige Pflege noch für eine gute und gerechte Entlohnung der Beschäftigten ausreichend. Lohnkürzungen und Billigpflege können wir uns aber nicht leisten, sonst haben wir bald gar keine Fachkräfte mehr, die die stark ansteigende Zahl der älteren Menschen pflegen können. Ich appelliere daher an die Krankenkassen, ihrem Sicherstellungsauftrag im Rahmen der Selbstverwaltung nachzukommen und den Forderungen der Pflegeanbieter weiter entgegenzukommen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. August 2012