Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1359: Mangelnde Kenntnis der Opposition von archäologischer Arbeit im Land (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 17. August 2012

Mangelnde Kenntnis der Opposition von der archäologischen Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Ingulf Donig: "Nur weil man das archäologische Museum in Groß Raden nicht kennt, sollte man nicht gleich behaupten, dass wir keine archäologischen Museen im Land haben."



Der kulturpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Ingulf Donig weist die Behauptung der Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zurück, wonach es in Mecklenburg-Vorpommern seit 20 Jahren kein archäologisches Museum gäbe:

"Entweder zeigen die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke wieder einmal ihre mangelnde Kenntnis von unserem Bundesland. Oder ihre Behauptung, Mecklenburg-Vorpommern besitze kein archäologisches Museum, wird wider besserem Wissens erhoben. Beide Möglichkeiten lassen die beiden Fraktionen kulturpolitisch in keinem guten Licht erscheinen. Kennen Frau Berger und Herrn Koplin nicht das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden? Ich lade gerne beide ein, dass wir uns gemeinsam dieses Museum anschauen. Dann können sie sich von der guten archäologischen Arbeit überzeugen, die dort geleistet wird. Die Ausstellung in Güstrow über die Ausgrabungsfunde beim Bau der Norddeutschen Erdgasleitung zeigt uns zudem, dass eine publikumswirksame Präsentation auch außerhalb eines zentralen archäologischen Museums erfolgen kann.

Darüber hinaus verschweigen die beiden Oppositionsfraktionen den geplanten Neubau des Zentraldepots für Kunst und Archäologie mit dazugehörigen Werkstätten des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege und des Staatlichen Museums Schwerin. Nach Fertigstellung verfügen die Fachleute in unserem Land über exzellente Möglichkeiten zur Konservierung und Aufbereitung von archäologischen Funden und Sammlungen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2012