Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1369: Dauerhaft tragfähige Lösung für Frühförderung behinderter Kinder (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 22. August 2012

Koalition strebt dauerhaft tragfähige Lösung für Frühförderung behinderter Kinder an

Dr. Norbert Nieszery (SPD) und Vincent Kokert (CDU) informieren über Ergebnis der gestrigen Sitzung des Koalitionsausschusses



Wie die Vorsitzenden der Fraktionen von SPD, Dr. Norbert Nieszery und CDU, Vincent Kokert, informierten, wird die Koalition sich um das Problem der Frühförderung kümmern. Dies sei ein Ergebnis des gestrigen Koalitionsausschusses.

"In den letzten Wochen sind viele Eltern und Angehörige an Mitglieder unserer Fraktionen herangetreten und haben auf die Problematik der Frühförderung aufmerksam gemacht. Diese richtet sich an Kinder mit starken Seh-, Hör- und Körperbehinderungen von der Geburt bis zum Schuleintritt. Nach der Kreisgebietsreform sollten die neuen Landkreise für diese Angebote zuständig sein. Dies erweist sich als wenig praktikabel, weil damit die bisherige Anbindung an die Förderzentren des Landes in Güstrow, Neukloster und Neubrandenburg verloren zu gehen drohte. Hoch spezialisierte Einrichtungen sind allerdings gerade in den ersten Lebensjahren wichtig, um den Kindern einen guten Start in der Schule zu ermöglichen.

Wir wollen die Verunsicherung der Eltern beenden. Nachdem in diesem speziellen Fall das Land bereits ein einjähriges Moratorium zur Umsetzung abgesichert hatte, gilt es jetzt eine dauerhafte Lösung zu finden, die die bewährte Frühförderung an den Förderzentren des Landes sichert. Wir werden weder die betroffenen Kinder und Eltern, noch die Kommunen im Regen stehen lassen", kündigten Dr. Norbert Nieszery und Vincent Kokert an.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2012