Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1401: Berufsreife und Mittlere Reife müssen bundesweit vergleichbar werden (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 26. September 2012

Neben dem Abitur müssen auch Berufsreife und Mittlere Reife bundesweit vergleichbar werden

Andreas Butzki: Bürokratieabbau soll Lehrkräfte entlasten und Lehrerberuf attraktiver machen



Mit dem Landtagsantrag "Bundesweit bessere Vergleichbarkeit der Abschlüsse von Berufsreife und Mittlerer Reife - Entlastung der Lehrkräfte bei Beurteilungen und Prüfungen" setzen sich die Fraktionen von SPD und CDU für eine bessere Vergleichbarkeit aller Schulabschlüsse und eine Entlastung der Lehrkräfte ein. Mit den drei Prüfaufträgen soll eine Entlastung der Lehrkräfte durch Entbürokratisierung erreicht werden.

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und langjährige Schulleiter Andreas Butzki sagte hierzu: "Wir wollen die Lehrkräfte konsequent entlasten. Dies schaffen wir, indem wir unnötige Bürokratie Schritt für Schritt verringern und durch diese Entbürokratisierung den Lehrkräften wieder mehr Freiraum geben, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren, guten Unterricht zu halten."

Zur besseren Vergleichbarkeit führt Butzki aus: "In der Bildungsdebatte wird immer nur über einheitliche Kriterien fürs Abitur gesprochen, die Berufsreife und die Mittlere Reife brauchen aber ebenfalls bundesweit einheitliche Bestehenskriterien. Es kann nicht sein, dass man in Bayern mit einem Ungenügend in den Fächern Deutsch und Mathe durch Notenausgleich noch die Berufsreife erhält und in Mecklenburg-Vorpommern nicht. Dies muss sich ändern! Damit es deutlich wird, wir setzen uns dabei für die höheren Standards von Mecklenburg-Vorpommern ein."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2012