Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1451: Die Menschen in unserem Land fühlen sich wohl ... (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 27. November 2012

Die Menschen in unserem Land fühlen sich wohl und sind stolz auf das bisher Erreichte

Dr. Norbert Nieszery: Trotz der positiven Ergebnisse des Mecklenburg-Vorpommern-Monitors liegt noch viel Arbeit vor uns Zur Vorstellung des "Mecklenburg-Vorpommern-Monitor 2012" erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:



"Die Menschen in unserem Land fühlen sich wohl und sind stolz auf das bisher Erreichte. Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Ergebnisse des 'Mecklenburg-Vorpommern-Monitors'. Die Entwicklung des Landes wird von einer weit überwiegenden Anzahl positiv eingeschätzt auch wenn die Zahlen gegenüber 2010 leicht rückläufig sind. Insgesamt stellen die Menschen in unserem Land der Landesregierung ein gutes Zwischenzeugnis aus. Es ist bemerkenswert, dass die Zufriedenheit über deren Arbeit im Vergleich zur Umfrage von vor zwei Jahren sogar noch leicht gestiegen ist. Beachtlich ist zudem, dass 91 Prozent Mecklenburg-Vorpommern auf dem richtigen Zukunftsweg sehen - auch wenn es dabei nach Ansicht vieler schneller vorangehen könnte.

Die positiven Ergebnisse sind jedoch natürlich kein Anlass, sich auszuruhen. Im Gegenteil, wir müssen in den kommenden Jahren Mecklenburg-Vorpommern fit für die Zukunft machen. Die Hauptherausforderung - auch das zeigt die repräsentative Umfrage - ist dabei die Bewältigung des demografischen Wandels. Deshalb war es absolut richtig, Anfang des Jahres eine Enquetekommission zum Thema "Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern" einzurichten. Nicht aus dem Blick verlieren, dürfen wir dabei aber auch die jungen Menschen in unserem Land. Hier zeigen die Ergebnisse, dass wir uns noch mehr Gedanken machen müssen, wie wir für die jüngere Generation attraktiver werden können."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. November 2012