Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1543: Etappenziel - Equal-Pay-Day am Internationalen Frauentag (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 7. März 2013

Etappenziel: Equal-Pay-Day am Internationalen Frauentag

Martina Tegtmeier: Gleichstellungsgebot ist steter Auftrag



Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März erklärt die Gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Tegtmeier:

"Frauen werden immer noch in vielen Lebensbereichen benachteiligt. Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass das Gleichstellungsgebot ein steter Auftrag nicht nur der Politik, sondern der gesamten Gesellschaft ist. Frauen verdienen im Durchschnitt 22 Prozent weniger als Männer. Entsprechend wird der Equal-Pay-Day, der Tag, bis zu dem rechnerisch Frauen länger arbeiten müssen, um genauso viel zu verdienen wie Männer im Vorjahr, in diesem Jahr am 21. März begangen. Das ist trauriger Ausdruck dessen, dass Frauen in unserer Gesellschaft trotz großer Fortschritte immer noch benachteiligt werden.

Die Ungleichbehandlung bei der Berufsausübung und Bezahlung muss endlich beendet werden. Ein Zwischenschritt wäre, einen der nächsten Equal-Pay-Day's und Internationalen Frauentag zusammen am 8. März zu begehen. Das entspräche immer noch einem Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern von 18 Prozent, wäre immer noch ein Wert deutlich über dem EU-Durchschnitt. Aber es wäre in Deutschland nach Jahren der schleichenden Fortschritte, nach den verlorenen Jahren unter Schwarz-Gelb in Berlin, endlich ein sichtbarer Schritt in die richtige Richtung. Vier Prozent Einkommensunterschied abzubauen ist keine Frage des Könnens, es ist eine Frage des Wollens.

Meine Fraktion wird auf der nächsten Landtagssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen. In Mecklenburg-Vorpommern sind wir in einigen Bereichen bereits gut vorangekommen, bspw. bei der Kinderbetreuung, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Es gibt aber auch bei uns immer noch Bereiche, in denen wir besser werden können und müssen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2013