Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/2039: Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 1. Juli 2014

Arbeitsmarkt in M-V entwickelt sich positiv

Martina Tegtmeier: Differenzierte Betrachtung notwendig



Die Juni-Arbeitsmarktzahlen für Mecklenburg-Vorpommern kommentiert die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Tegtmeier wie folgt:

"Aktuell sieht der Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern gut aus, liegt die Zahl der Arbeitslosen auf dem niedrigsten Stand seit Jahrzehnten, läuft im Land der Beschäftigungsmotor rund. Für die SPD-Landtagsfraktion ist das aber kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Denn bei näherer Betrachtung geben die Arbeitsmarktzahlen auch klare Anzeichen dafür, in welchen Bereichen wir verstärkt aktiv werden müssen.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist zwar seit April um 1.081 gesunken. Trotzdem gibt es im Land einen sich verfestigenden Sockel von knapp 40 Prozent aller Arbeitslosen. Insbesondere bei Jugendlichen sehe ich das sehr problematisch - denn auf jeden noch unversorgten Jugendlichen kommen aktuell 1,55 Ausbildungsplätze. Hier sind verstärkte Anstrengungen der Bundesagentur für Arbeit, der Landespolitik aber und insbesondere auch der Jugendlichen selbst notwendig. Wer seine Zukunft selbst gestalten will, muss auch selbst die Initiative ergreifen.

Wir haben, das hat eine Studie des IAB erst kürzlich wieder gezeigt, im Land einen Mangel an so genannten Helferjobs. Gerade für gering qualifizierte Arbeitsuchende benötigen wir adäquate Beschäftigungsangebote, die mangels Angeboten auf dem ersten Arbeitsmarkt notfalls auch nachgelagert erfolgen müssen. Hier sind z.B. die Jobcenter gefordert, die allein in diesem Jahr 11,7 Millionen Euro zusätzlich aus Berlin für die bessere Betreuung von Langzeitarbeitslosen und zur Maßnahmenfinanzierung erhalten."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2014