Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/2083: Faire Lösung für die freien Schulen (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 2. September 2014

Faire Lösung für die freien Schulen
Andreas Butzki: Grünen-Abgeordnete Berger operiert mit Halbwahrheiten

Zur Kritik der Grünen-Abgeordneten Ulrike Berger an der Finanzhilfe für freie Schulen im Gesetzentwurf zur Änderung des Schulgesetzes erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Butzki:



"Frau Berger ist offensichtlich noch immer nicht mit den Realitäten an unseren Schulen vertraut und operiert bestenfalls mit Halbwahrheiten.

So ist es zwar richtig, dass das 50-Millionen-Euro Bildungspaket in den Schülerkostensätzen des Gesetzentwurfs noch nicht berücksichtigt wird. Was Frau Berger aber verschweigt, ist, dass die neueingestellten Lehrkräfte als Berufsanfängerinnen und -anfänger weniger verdienen als die ausscheidenden Lehrkräfte. Bis 2020 werden wir etwa 3.000 junge Lehrer einstellen. Dadurch sinken im Gegenzug die Schülerkostensätze erheblich. Beide Faktoren gleichen sich grundsätzlich aus. Der vorliegende Gesetzentwurf ist daher ein guter Kompromiss und gewährleistet ein faires System für alle Schulen.

Im Gegensatz zu Frau Berger haben das die Verbände der freien Schulen sofort erkannt und die Vorschläge von Bildungsminister Mathias Brodkorb ausdrücklich gelobt."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. September 2014