Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/2109: SPD lehnt Missbrauch von Werkverträgen kategorisch ab (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 18. September 2014

SPD weist Vorwürfe der Linksfraktion zurück

Martina Tegtmeier: Lehnen Missbrauch von Werkverträgen kategorisch ab



Die vom arbeitsmarktpolitischen Sprecher der Linken im Landtag, Henning Foerster, erhobenen Vorwürfe, die Regierungskoalition aus SPD und CDU in Schwerin würde sich nicht gegen den Missbrauch von Werkverträgen einsetzen, weist die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Tegtmeier aufs Schärfste zurück:

"Missbrauch von Werkverträgen ist eine Aufgabe für die Strafverfolgung und Staatsanwälte. Er stellt eine Straftat dar, die von der SPD-Landtagsfraktion kategorisch abgelehnt wird. Als SPD stehen wir für gute Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Werkvertragskonstruktionen zur Umgehung von Regelungen in der Leiharbeit erteilen wir eine klare Absage.

Wir machen aber auch deutlich, dass der reguläre Einsatz von Werkverträgen, die es übrigens deutlich länger gibt als die Linkspartei, von uns nicht beanstandet wird. Diese Position wird von meiner Fraktion seit Jahren klar vertreten. Dass wir nicht 'jeder Sau, die von der Linksfraktion durch den Landtag getrieben wird', hinterher laufen, ändert an dieser Position rein gar nichts."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. September 2014