Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2258: Beträchtliche Erhöhung von Deutschkursen für Flüchtlinge und Zuwanderer (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 17. Februar 2015

Beträchtliche Erhöhung von Deutschkursen für Flüchtlinge und Zuwanderer

Andreas Butzki: Land handelt schnell und zielgerichtet


Das Land hat bereits im aktuellen Schuljahr auf die steigenden Flüchtlingszahlen reagiert und die Zahl der Deutsch-Intensivkurse und Lehrerstellen erheblich reagiert und die Zahl der Deutsch-Intensivkurse und Lehrerstellen erheblich erhöht. Darauf wies der schulpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Butzki, heute in Schwerin hin:

"Mit den steigenden Flüchtlingszahlen und der stärkeren Zuwanderung von jüngeren Familien aus EU-Staaten gewinnt die Sprachförderung durch schulische Angebote wie dem Intensivkurs "Deutsch als Zweitsprache" immer größere Bedeutung. Die SPD-geführte Koalition hat darauf bereits zum aktuellen Schuljahr reagiert und die Zahl der Standortschulen für die Intensivkurse von 39 auf 56 erhöht und dafür zusätzliche Lehrerstellen bereitgestellt. Wir werden auch zukünftig auf steigende Flüchtlings- und Zuwandererzahlen entsprechend reagieren. Erste Vereinbarungen sind gestern im Spitzengespräch von Landesregierung und Kommunalverbänden getroffen worden.

Eine schnellere und bessere sprachliche Integration setzt auch voraus, dass die Organisationsstrukturen der Flüchtlingsarbeit auf allen Ebenen weiter optimiert werden. Die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Aber derzeit spielen bei der Verteilung bildungspolitische Faktoren eine zu kleine Rolle. So könnte eine bessere und schnellere sprachliche Förderung der schulpflichtigen Kinder von Flüchtlingen bereits dann erfolgen, wenn bei deren Zuweisung bedacht wird, ob die Unterkunft zu dem örtlichen Zuständigkeitsbereich einer Standortschule mit Sprachförderung gehört oder nicht. Dann könnten die Kinder an der bereits dort stattfindenden Sprachförderung teilnehmen und sie müsste nicht erst organisiert werden. Es ist ja auch sinnvoller, dass die Lehrerinnen und Lehrer mit der Ausbildung "Deutsch als Zweitsprache" im Unterricht sind, statt von Schule zu Schule zu fahren.

Zudem kann auch bürgerschaftliches Engagement zum Erfolg einer schnellen sprachlichen und gesellschaftlichen Integration beitragen, z. B. durch Sprachpatenschaften für Flüchtlingskinder oder Kinder von Zuwanderern. Ich bin den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in unserem Land für ihren Einsatz sehr dankbar und hoffe auf weitere freiwillige Helferinnen und Helfer, die den Kindern und Jugendlichen den Start in ihr neues Leben bei uns in MV durch eine herzliche Willkommenskultur erleichtern."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang