Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2713: 1,5 Millionen Euro vom Bund für Kita-Ausbau in Rostock (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Mittwoch, 11. Mai 2016

1,5 Millionen Euro vom Bund für Kita-Ausbau in Rostock

Ralf Mucha: Land handelt schnell und zielorientiert


Zum Bundesprogramm zur Förderung des Ausbaus der Kindertagesförderung erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher und Rostocker SPD-Landtagsabgeordnete Ralf Mucha:

"In diesem Jahr erhält die Hansestadt Rostock 1.478.768,25 Euro für Bau und Ausstattung von Kindertageseinrichtungen aus dem Förderprogramm des Bundes. Damit werden Gesamtinvestitionen von 5.472.552,97 Euro in Rostock ermöglicht, neue und dringend benötigte Plätze geschaffen und bestehende Plätze deutlich aufgewertet. Ich finde es sehr gut, dass das Land die Bundesmittel schnell an die Hansestadt weiterleitet. Der Bedarf in Rostock ist ganz einfach da.

Es wäre zu begrüßen, wenn in Rostock einige andere Dinge ebenso zügig funktionieren würden. Immer noch warten betroffene Eltern auf eine Antwort von Senator Bockhahn, ob sie mit Nachforderungen für Kita-Gebühren rechnen müssen, nur weil dieser den Schiedsspruch bezüglich der völlig berechtigten Erhöhung von Löhnen für Erzieherinnen und Erzieher nicht akzeptieren will. Auch beim Thema 24-Stunden-Kita herrscht in der Hansestadt leider Stillstand."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang