Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2819: Praxis der Sicherheitschecks von LKA-Beamten gehört auf Prüfstand (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Donnerstag, 18. August 2016

Praxis der Sicherheitschecks von LKA-Beamten gehört auf den Prüfstand

Dr. Norbert Nieszery: Innenminister muss Generalverdacht gegen zuverlässige LKA-Beamte und eine Rufschädigung des Landeskriminalamtes als Ganzes abwenden


Zum heutigen OZ-Bericht über widersprüchliche Aussagen bezüglich der Sicherheitsprüfungen von Mitarbeitern des LKA M-V erklärt der Sprecher für innere Sicherheit und Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dr. Norbert Nieszery:

"Angesichts der Ungereimtheiten rund um die Frage, ob und wann der beschuldigte LKA-Mitarbeiter einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurde, erwarte ich vom dafür zuständigen Innenminister eine unmittelbare Aufklärung. Die im OZ-Bericht geschilderte und meiner Meinung nach bedenkliche Auslegung des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes, also die Nichtdurchführung eines regulären Checks im 10-Jahres-Rhythmus bei einer demnächst bevorstehenden Pensionierung des betreffenden Beamten, muss schnellstmöglich auf den Prüfstand.

Nur eine unmittelbare Aufklärung kann dafür sorgen, eine weitere Rufschädigung vom Landeskriminalamt M-V abzuwenden und außerdem zu verhindern, dass die zuverlässigen LKA-Beamten des Landes unter Generalverdacht geraten!"

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. August 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang