Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/3235: Pflege im Land wird gestärkt (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom 12. Dezember 2018

Pflege im Land wird gestärkt


Zur heute vom Landtag beschlossenen Änderung des Landespflegegesetzes erklärt der seniorenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Jörg Heydorn:

"Die Pflege im Land wird mit dem neuen Gesetz gestärkt. Es ist ein wichtiger Beitrag für eine bedarfsgerechte und bezahlbare Pflege. Weitere Anreize für neue Pflegeangebote werden gesetzt. Die Refinanzierungsmöglichkeiten für stationäre Pflegeangebote sowie für die Kurzzeitpflege wurden verbessert. Kommunen bekommen zudem mehr Möglichkeiten für Modellvorhaben. Uns war dabei aber wichtig, dass Modellvorhaben mit den örtlichen Pflegestützpunkten kooperieren, damit die gut funktionierenden Pflegestützpunkte im Land nicht geschwächt, sondern gestärkt werden.

Das neue Gesetz umfasst auch, dass das Land die Kommunen dabei unterstützt, seniorenpolitische Gesamtkonzepte zu entwickeln und dabei die kommunalen Pflegeplanungen zu integrieren. Seniorenpolitische Gesamtkonzepte berücksichtigen neben pflegerischen Versorgungsaspekten weitere Lebensbereiche älterer Menschen. Das ist ein wichtiger Beitrag für ein möglichst selbstständiges Leben im Alter bei größtmöglicher gesellschaftlicher Teilhabe. Damit fließt eine wichtige Forderung der Enquetekommission 'Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern' in das Gesetz ein."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Dezember 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang