Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/3376: Kostenlose Kinderbetreuung - gut für Familien (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom 4. September 2019

Kostenlose Kinderbetreuung - gut für Familien in MV


Der Landtag hat der Novelle des Kindertagesförderungsgesetzes zugestimmt.

Ein Kernpunkt ist die Abschaffung der Elternbeiträge für die Betreuungskosten in Krippe, Kita, Hort und Tagespflege. Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thomas Krüger:

"Die Kostenfreiheit von Kita, von Krippe, Tagespflege und Hort ist ein Wunsch, den viele Menschen in unserem Land haben. Mit diesem Gesetz wird dieser Wunsch Realität. Und das nicht nur wie in anderen Ländern halbtags, sondern für den ganzen Tag der Kinderbetreuung.

In keinem Bundesland werden die Eltern so umfassend entlastet wie in Mecklenburg-Vorpommern!

Das ist uns aus zwei Gründen wichtig:

1. Die Kindereinrichtungen in unserem Land sind Bildungseinrichtungen. Wir Sozialdemokraten wollen, dass Bildung kostenfrei wird. Bei den Betreuungseinrichtungen für unsere Kleinsten schaffen wir das jetzt. Ich will aber nicht verschweigen, dass unter dem Stichwort Kostenfreie Bildung noch weitere Herausforderungen auf uns warten. Stichwort: Meisterausbildung.

2. Die Löhne in unserem Land sind im Durchschnitt niedriger, als in anderen Ländern. Und das, obwohl die Menschen in unserem Land genauso hart arbeiten, wie anderswo in Deutschland. Jetzt sorgen wir mit der Beitragsfreiheit dafür, dass mehr Geld bei den Menschen ankommt:

Beispiel Familie in Anklam: Wenn zwei Kinder in die Einrichtung gehen, ein Kind in die Kita und ein Kind in die Krippe, dann ist das zusammen mit der seit Januar geltenden Geschwisterkindsregelung eine Entlastung von 420 Euro im Monat. Das sind mehr als 5000 Euro im Jahr. Letztlich ist die Kostenfreiheit in den Kinderbetreuungseinrichtungen unseres Landes die größte Entlastung von Familien, die es in der Geschichte unseres Landes gegeben hat. Ganz sicher kann das die Entscheidung für Kinder erleichtern und vielleicht ist es auch ein Anreiz für junge Familien, nach Mecklenburg-Vorpommern zu kommen, hier zu leben und zu arbeiten."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. September 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang