Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

NORDRHEIN-WESTFALEN/1927: Portrait - Der neue Landtag (Li)


Landtag intern 6/2012
Informationen aus dem Landtag Nordrhein-Westfalen

Portrait: Der neue Landtag



Er ist einer der größten Landtage in der Geschichte Nordrhein-Westfalens, der Landtag der 16. Legislaturperiode. Nur 1990 waren es mit 239 Abgeordneten noch mehr, damals allerdings mit vier Fraktionen. Die 56 zusätzlichen Abgeordneten kommen aufgrund von Überhangmandaten der SPD zustande. Diese gewann mehr Direktmandate in den Wahlkreisen, als ihr aufgrund ihres Anteils an Zweitstimmen zustehen würde. Die anderen Fraktionen erhielten entsprechende Ausgleichsmandate.


Erfahrung und Erneuerung

Der neue Landtag kann auf viel Erfahrung aufbauen: 134 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus der 15. Wahlperiode sind auch wieder im 16. Landtag vertreten. Sowohl SPD als auch CDU, GRÜNE und FDP können auf Abgeordnete zurückgreifen, die das parlamentarische Geschäft schon kennen. Mit den 20 Abgeordneten der PIRATEN-Partei zieht allerdings auch eine völlig neue Fraktion in das Parlament am Rhein, die sich nicht nur bei den Inhalten, sondern auch bei Verfahrensfragen und der Nutzung neuer Medien von den etablierten Fraktionen unterscheidet.

101 der 237 gewählten Abgeordneten sind zum ersten Mal Mitglied eines Parlaments oder wurden nach einer Unterbrechung wieder neu in den Landtag gewählt. 39 davon sind bei der SPD zu finden, 24 bei der CDU. Anders als nach der Landtagswahl 2010 überwiegen bei den GRÜNEN nunmehr die 23 Abgeordneten mit Parlamentserfahrung gegenüber sechs neuen Mitgliedern des Landtags. Bei der FDP-Fraktion halten sich bisherige und neue Abgeordnete mit zehn zu zwölf fast die Waage. Und für die 20 PIRATEN ist der Landtag NRW, da erstmals gewählt, sowieso Neuland.

Das Durchschnittsalter des neuen Landtags liegt mit 48 Jahren noch unterhalb des Werts von Mai 2010 (49,7 Jahre). In der 14. Legislaturperiode hatte er noch bei 54,3 Jahren gelegen. Zwischen 30 und 40 Jahren gibt es nunmehr 35 Abgeordnete (bislang waren es 27). Genau wie 2010 sind 7 Abgeordnete jünger als 30 Jahre. Abgeordnete unter 40 Jahren sind in allen Fraktionen zu finden. Bei Abgeordneten mit viel Lebenserfahrung und einem Alter über 60 Jahren liegen SPD und CDU mit jeweils 15 gleichauf. Die FDP zählt in dieser Gruppe noch zwei Abgeordnete, GRÜNE und PIRATEN keine. Die meisten Abgeordneten des Landtags sind zwischen 51 und 60 Jahren alt, gefolgt von den 41- bis 50-Jährigen.

Die Verjüngung setzt sich bis in die Fraktionen fort. Hier liegt das Abgeordneten-Durchschnittsalter zwischen 43 (PIRATEN) und 52 Jahren (CDU). Die älteste Abgeordnete, Ria Klöpper (CDU), ist 1944 geboren, der jüngste, Henning Höne (FDP), 1987. Während Klöpper dem Landtag seit 2005 angehört, sitzt Höne zum ersten Mal in der NRW-Volksvertretung.


Frauenanteil gestiegen

Diesem Landtag gehören anteilmäßig mehr Frauen an als dem vorherigen. Lag die Frauenquote in der 14. Wahlperiode zuletzt bei 31 Prozent, ist sie bei der Wahl 2010 auf rund 27 Prozent gesunken. Nunmehr sind es wieder fast 30 Prozent: Unter den 237 Abgeordneten sind 70 Parlamentarierinnen. Davon gehören 33 der SPD an, deren Frauenanteil damit bei exakt einem Drittel liegt. 15 Frauen zählt die Fraktion der CDU (22 Prozent). Die GRÜNEN liegen mit ebenfalls 15 Mandatsträgerinnen (52 Prozent) über der innerparteilich festgeschriebenen Frauenquote von 50 Prozent. In den Reihen der FDP sitzen vier weibliche Abgeordnete (18 Prozent), bei den PIRATEN drei (15 Prozent).


Software-Entwickler bis Rechtsanwalt

Große Unterschiede zeigen sich bei den beruflichen Hintergründen der Abgeordneten. Da trifft der Software-Entwickler auf die Rechtsanwältin, die Sozialpädagogin auf den Ingenieur, der Landwirt auf die Ökotrophologin, der Unternehmer auf den Gewerkschaftssekretär, die Krankenschwester auf den Kaufmann, der Kfz-Elektriker auf die Historikerin, der Musikwissenschaftler auf den Sparkassenbetriebswirt, der Chemiker auf den Geographen oder der Medienpädagoge auf die Hausfrau.

Wie in der vergangenen Legislaturperiode haben auch einige Abgeordneten des 16. Landtags ausländische Wurzeln, womit das Parlament auch in dieser Hinsicht vielfältig bleibt. Unterschiedliche Lebensläufe, unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Blickwinkel: Der Landtag ist und soll ein Spiegel der Bevölkerung, eine Vertretung des Volkes sein. Denn von diesem geht in einer Demokratie alle Macht aus.



CDU
SPD
FDP
GRÜNE
PIRATEN
LINKE
GESAMT
ausgeschieden
25
8
3
-
-
11
47
neugewählt
24
39
12
6
20
-
101
wiedergewählt
43
60
10
23
-
-
136

*

Quelle:
Landtag intern 6 - 43. Jahrgang, 05.06.2012, S. 15
Herausgeberin: Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen,
Carina Gödecke, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
Postfach 10 11 43, 40002 Düsseldorf
Telefon (0211) 884-25 45, -21 07, -23 09
Telefax (0211) 884-35 51
email@landtag.nrw.de
Internet: www.landtag.nrw.de, www.landtagintern.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juli 2012