Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


NORDRHEIN-WESTFALEN/2289: Freud und Leid. Eindrücke von der Landtagswahl 2017 (Li)


Landtag intern 5/2017
Informationen für die Bürgerinnen und Bürger

Freud und Leid. Eindrücke von der Landtagswahl 2017

von Michael Zabka


14. Mai 2017 - Mehr als 1.200 Medienvertreterinnen und -vertreter hatten sich im Landtag akkreditiert. Das vorläufige amtliche Endergebnis wurde spät in der Nacht verkündet.

Die Spannung wird von Minute zu Minute größer. Dann, um 18 Uhr, zehn Stunden nach Öffnung der Wahllokale, die ersten Prognosen. Die CDU liegt vorn, SPD und Grüne verlieren die Mehrheit. Die FDP legt zu, die AfD wird in den Landtag einziehen. Doch wie gesagt, es sind Prognosen. Sicher oder gar offziell ist noch nichts. Für die Linken beginnt eine Zitterpartie, ihnen werden Ergebnisse zwischen 4,8 und 5,0 Prozent vorhergesagt. Ihr Einzug in den Landtag ist demnach ungewiss. Wenig später, die Prognosen werden von Hochrechnungen bestätigt. Die einen jubeln, Trauer und Enttäuschung bei anderen.

Die vielen Gäste in Bürger- und Wandelhalle, darunter aktuelle und ehemalige Abgeordnete, Weggefährten und Bundesprominenz, stehen in Grüppchen zusammen, sie diskutieren, spekulieren, rechnen: CDU und FDP hätten zusammen eine hauchdünne Mehrheit - allerdings nur, wenn die Linken an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern, was letztlich auch geschieht. Eine große Koalition aus CDU und SPD wäre ebenfalls denkbar. Für Gesprächsstoff ist also gesorgt.

Das Medieninteresse ist groß. Mehr als 1.200 Journalistinnen und Journalisten aus dem In- und Ausland haben sich akkreditiert. Schließlich gilt die NRW-Wahl als "kleine Bundestagswahl". Radio- und Fernsehanstalten hatten ihre Studios schon Tage vorher in der Bürgerhalle aufgebaut, andere senden aus der Wandelhalle. Aus dem Parlament in Düsseldorf berichten Redakteure und Reporter, Kameraleute und Fotografen, Korrespondenten, Moderatoren, Video- und Onlinejournalisten. Arbeitsplätze stehen u. a. im Plenarsaal zur Verfügung. Er wird für einen Tag zum Pressezentrum.

An Bildschirmen werden derweil die neuesten Hochrechnungen verfolgt und kommentiert. Vor allem aber warten Journalisten und Gäste auf die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien.

Umringt von Sicherheitskräften bahnen sie sich ihren Weg durch Kamerateams und Fotografen zu den Studios. Das Gedränge ist groß. Alle wollen möglichst nah ran, alle wollen das beste Bild und nehmen dafür manchen Rempler in Kauf. In den Studios analysieren Gewinner und Verlierer vor laufenden Kameras die Wahl.

Nicht nur im Parlament, auch draußen ist die Wahl ein Ereignis. Viele Interessierte haben sich vor dem Landtag versammelt und erfahren allerhand Wissenswertes über die Wahl und die Aufgaben der Abgeordneten. Eine große Videowand liefert weitere Informationen und Bilder vom Geschehen im Landtag.

Es wird ein langer Tag, für Stärkung sorgen im Landtag Caterer u. a. mit Gulasch, Pizza, gebratene Nudeln und kühle Getränke. Das vorläufige amtliche Endergebnis der Wahl verkündet der Landeswahlleiter spät in der Nacht.

*

Quelle:
Landtag intern 5 - 48. Jahrgang, 22.05.2017, S. 4-5
Herausgeberin: Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen,
Carina Gödecke, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
Postfach 10 11 43, 40002 Düsseldorf
Telefon (0211) 884-2472, -2850, -2442, -2304, -2107, -2309
Telefax (0211) 884-2250
email@landtag.nrw.de
Internet: www.landtag.nrw.de, www.landtagintern.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang