Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3129: Chance für Vertrauen in Polizeiarbeit nutzen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 25.06.2014

Hüttner: Chance für Vertrauen in Polizeiarbeit nutzen



Michael Hüttner, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, erklärt zu der in der heutigen Plenarsitzung beschlossenen Schaffung eines Beauftragten für die Polizei:

"Für uns ist von zentraler Bedeutung, dass mit dem heute verabschiedeten Gesetz zur Einrichtung eines Beauftragten für die Landespolizei eben kein Keil zwischen Bevölkerung und Polizei geschoben wird, sondern dass im Gegenteil künftig beide Seiten von dieser neuen Rolle des rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten profitieren werden.

Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich an den Bürgerbeauftragten in seiner neuen Funktion wenden, wenn sie das Gefühl haben, falsch behandelt worden zu sein. Gleichzeitig soll aber auch für die Polizistinnen und Polizisten im Land eine Möglichkeit eröffnet werden, außerhalb des Dienstweges Fehler oder Missstände aufzuzeigen. Wir sind davon überzeugt, dass genau diese neuen Möglichkeiten das Vertrauen in die hervorragende Arbeit der Polizei in Rheinland-Pfalz weiter stärken kann und dass auch für die Beamtinnen und Beamten neue Chancen eröffnet werden."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 25. Juni 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2014