Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3199: SPD-Fraktion an der Seite der Polizeigewerkschaft (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 28.08.2014

Hering/Schwarz: SPD-Fraktion an der Seite der Polizeigewerkschaft



Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, und SPD-Landtagsabgeordneter Wolfgang Schwarz unterstützen die Forderung der Gewerkschaft der Polizei, die Erschwerniszulage zu erhöhen: "Polizistinnen und Polizisten in Rheinland-Pfalz gewährleisten mit ihrer Arbeit die Sicherheit in unserem Land - zu mehr als einem Drittel nachts oder am Wochenende. Dafür erhalten die Beamten eine sogenannte Erschwerniszulage, die seit 1990 nicht mehr angehoben wurde. Daher freuen wir uns, dass die Landesregierung die Zulage anheben wird."

Seit 2013 hat Rheinland-Pfalz ein eigenständiges Landesbesoldungsgesetz. Das Finanzministerium wird noch in diesem Jahr eine Erschwerniszulagenverordnung vorlegen, die auch eine Steigerung der bisherigen Zulage beinhalten wird.

Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz wird stellvertretend für die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag in der Nacht vom 28. zum 29. August einen Nachtdienst in der Polizeiinspektion Landau absolvieren. Damit folgt er einer Einladung der Gewerkschaft der Polizei (GdP), die mit der Aktion für eine Erhöhung der Erschwerniszulage für Polizeibeamte werben will.

"Die wichtige Arbeit der Polizistinnen und Polizisten in unserem Land verdient unsere Anerkennung und Wertschätzung, die wir mit einer Erhörung der aktuellen Beträge auch ausdrücken wollen", betonen Hering und Schwarz.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 28. August 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. August 2014