Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3215: Tag des Ehrenamts in Rheinland-Pfalz am 14. September 2014 (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 12.09.2014

Tag des Ehrenamts in Rheinland-Pfalz am 14. September 2014

Guido Ernst: Lob ist gut, Anerkennung und Förderung ist besser



Mit den Worten "Lob ist gut, Anerkennung und Förderung ist besser" hat sich der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Ernst für eine stärkere Förderung des ehrenamtlichen Einsatzes ausgesprochen. Hintergrund ist der landesweite Tag des Ehrenamts, der am 14. September 2014 in Worms begangen wird.

"Ohne das Ehrenamt könnten viele Leistungen, die wir als vollkommen selbstverständlich hinnehmen, nicht erbracht werden. Würde es nicht viele, viele engagierte Bürgerinnen und Bürger geben, die sich ehrenamtlich einbringen, würde Vieles nicht mehr so funktionieren, wie wir es gewohnt sind. Das Ehrenamt ist sozusagen ein unverzichtbares Band des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft und von zentraler Bedeutung für das Zusammenleben im Land."

In Anbetracht der Bedeutung des Ehrenamts spricht sich Ernst für eine stärkere Unterstützung ehrenamtlich aktiver Bürgerinnen und Bürger aus. Insbesondere müssten in Rheinland-Pfalz verstärkt Anreize für die ehrenamtliche Tätigkeit gesetzt werden. Der CDU-Landtagsabgeordnete erinnert an die zahlreichen Vorschläge seiner Fraktion zur Stärkung des Ehrenamts in Rheinland-Pfalz. Beispielhaft nennt Ernst: Bei der seit vielen Jahren von der CDU-Landtagsfraktion geforderten Einführung einer Ehrenamtskarte müssen die Kommunen von der Landesregierung ausreichend unterstützt werden. Es darf nicht sein, dass die Kommunen einseitig belastet werden. Mit der Ehrenamtskarte sollen die Inhaber bei der Nutzung von öffentlichen und privaten Einrichtungen und Veranstaltungen echte Vergünstigungen erhalten.

Es muss ein schlüssiges Konzept zur Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen erarbeitet werden, da der Ausbau der Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz den Gestaltungsspielraum von Vereinen spürbar beschneidet.

Das Ehrenamt sollte bei den Berufschancen der Aktiven berücksichtigt werden. Im Ehrenamt erworbenen Kompetenzen sollen auch im Berufsleben eingebracht werden könnten. Ehrenamtliche Aktive sollten entsprechend bei Einstellungen stärker berücksichtigt werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 12. September 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2014