Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3221: Anhörung unterstützt Entwurf des Bibliotheksgesetzes (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 17.09.2014

Geis: Anhörung unterstützt Entwurf des Bibliotheksgesetzes



"Einhellig war die Meinung der Sachverständigen: Rheinland-Pfalz ist auf dem Weg zu einem guten Bibliotheksgesetz! Das bestätigt unser Vorhaben", so kommentiert Manfred Geis, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, das Ergebnis der Anhörung, die der Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur zu diesem Thema durchgeführt hat.

In der Plenarsitzung des Landtags vom 25. Juni 2014 haben die Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Entwurf eines Landesgesetzes zum Erlass eines Bibliotheksgesetzes eingebracht. Bei der nachfolgenden Anhörung im zuständigen Ausschuss nahmen Stellung: Landrat Ernst Walter Görisch für die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände, der stellvertretende Direktor Günter Pflaum für das Landesbibliothekszentrum und Ordinariatsdirektor Dieter Skala für das katholische Bibliothekswesen. Wissenschaftliche Sachverständige waren Prof. Dr. Richard Stang von der Hochschule der Medien, Stuttgart, und Prof. Dr. Eric W. Steinhauer von der Fernuni Hagen.

"Dass sich die Vertreter der Bibliotheken für ein Bibliotheksgesetz aussprechen, war klar, wir haben seit Jahren intensiv gemeinsam an der Vorbereitung gearbeitet; jetzt aber auch die Kommunalen Spitzenverbände hinter uns zu wissen, ist besonders erfreulich", so Manfred Geis, der auch Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Bibliotheksverbandes ist.

"Die positiven Stellungnahmen von Prof. Stang, dem bundesweit renommierten Berater für Kommunen, die eine zukunftsorientierte Bibliothek planen, und Prof. Steinhauer, einem führenden Bibliotheks-Juristen, zeigen, dass unser Gesetzesvorhaben sinnvoll und notwendig ist", so Manfred Geis.

In den zuständigen Ausschüssen werden jetzt die konkreten Anregungen der Anhörung diskutiert; noch in diesem Jahr ist mit der Verabschiedung eines rheinland-pfälzischen Bibliotheksgesetzes im Plenum des Landtags zu rechnen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. September 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. September 2014