Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3276: Mehr Sprachkurse für Flüchtlinge (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 30.10.2014

Mehr Sprachkurse für Flüchtlinge

Bettina Dickes: Frau Alt hätte schon früher handeln müssen



"Dass Deutsch als Fremdsprache in vielen rheinland-pfälzischen Schulen lediglich nebenher unterrichtet werden kann, ist angesichts der steigenden Anzahl an Asylbewerberkindern äußerst besorgniserregend. Das Credo der CDU-Fraktion, mehr Sprachkurse für Flüchtlingskinder anzubieten, stieß bei der Landesregierung lange Zeit auf taube Ohren. Ministerin Alt hat erst gehandelt, nachdem ich die Zahlen aus den Bad Kreuznacher Schulen bekannt gemacht habe", so heute die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes.

"Nun, da wir es schwarz-auf-weiß haben, dass die Kinder von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern bei weitem nicht so unterstützt werden wie es nötig ist, beendet die Landesregierung ihren Beschwichtigungskurs und stellt zusätzliche Mittel für Deutschkurse zur Verfügung. Seit langem weisen wir auf den dringenden Handlungsbedarf hin. Eine notwendige Maßnahme wäre z.B. auch die Einführung von Willkommensklassen, in denen Kindern mit mangelnden Deutschkenntnissen sprachliches Grundwissen vermittelt wird, bevor sie am regulären Unterricht teilnehmen. Die Chance auf einen schulischen Erfolg würde steigen. Deutsch in Sprache und Schrift zu beherrschen, ist Schlüssel zur Verständigung und letztlich auch zur Integration."


Hintergrund:

Durch eine Anfrage bei der zuständigen Kreisverwaltung Bad Kreuznach erfuhr die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes, dass im Kreis Bad Kreuznach bisher nur die Bad Kreuznacher Grundschule Hofgartenstraße Deutsch-Stunden im Rahmen von Asylverfahren für Kindern ohne Deutschkenntnisse anbietet. In allen anderen Schulen werde Deutsch nebenher unterrichtet.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 30. Oktober 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. November 2014