Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3289: Bibliotheksgesetz für Rheinland-Pfalz wird kommen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 07.11.2014

Geis: Bibliotheksgesetz für Rheinland-Pfalz wird kommen



"Eine gute Botschaft für die Bibliotheken in Rheinland-Pfalz: Alle Fraktionen des Landtags werden bei der Plenarsitzung Mitte November ein Bibliotheksgesetz für das Land verabschieden", so Manfred Geis, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Kulturausschusses, nach der von ihm geleiteten Sitzung am 6. November 2014 in Mainz, die einstimmig die Annahme des Gesetzes empfohlen hat.

Die drei Fraktionen verständigten sich auf einen gemeinsamen Änderungsantrag zu dem ursprünglich von SPD und Grünen eingebrachten Gesetzentwurf, der in 1. Lesung des Landtags im Juni eingebracht worden war. Viele Anregungen aus der im folgenden Ausschuss beschlossenen Anhörung von Experten wurden dann beraten und zum Teil auch im Änderungsantrag eingearbeitet.

Manfred Geis, der auch Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband ist: "Es ist sehr erfreulich, wie ernsthaft alle Beteiligten bemüht waren, zu einer gemeinsamen Beschlussfassung beizutragen. Wir werden somit ein deutliches Zeichen setzen, dass der Landespolitik die Bibliotheken im Land wichtig und förderungswürdig sind. In Zusammenarbeit mit Kommunen und Kirchen sichern wir diese neben Schulen und Hochschulen wichtigste Bildungseinrichtung des Landes."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 7. November 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2014