Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3327: Cybermobbing in der Schule (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 28.11.2014

Cybermobbing in der Schule

Bettina Dickes: Nicht auf halbem Wege stehen bleiben



Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes, mahnt eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema 'Cybermobbing' in der Schule an. Hintergrund ist die heutige Vorstellung aktualisierter Unterrichtsmaterialien des Bildungsministeriums in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

"Mit einem Unterrichtsprojekt allein kommt man dem Problem Cybermobbing nicht bei. Dafür ist das Phänomen viel zu weit verbreitet. Um das Problem bei der Wurzel zu greifen, brauchen die Schulen mehr Klarheit. Bisher gibt es keine Rechtssicherheit, wann und unter welchen Umständen die Benutzung von Mobiltelefonen in der Schule reglementiert werden darf. Viele Schulen und Lehrer sehen sich hier machtlos und bleiben auf sich alleine gestellt. Die Rückendeckung von der Schulaufsicht fehlt. Es ist dringend notwendig, dass das Kultusministerium einen Handlungsleitfaden 'Cybermobbing' für die Schulen herausgibt, in dem den Schulen rechtliche Möglichkeiten der Intervention und der umfassenden Betreuung der Opfer eröffnet werden.", so Bettina Dickes weiter.

Die Bereitstellung von Projektmaterialien könne nur ein erster Schritt sein. Denn laut einer statistischen Erhebung aus dem vergangenen Jahr sei rund ein Fünftel aller Schüler von Cybermobbing betroffen. Ursachen und mögliche Lösungswege habe die CDU-Landtagsfraktion dieses Jahr bereits im Rahmen des Mainzer Bildungsgesprächs in Kooperation mit dem bundesweiten Bündnis gegen Cybermobbing erarbeitet.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 28. November 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Dezember 2014