Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3376: Spaltung der Gesellschaft muss entgegengewirkt werden (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 10.01.2015

Schweitzer: Terroristen setzen auf Polarisierung, Spaltung der Gesellschaft muss entgegengewirkt werden



"Islamistische Terroristen wollen durch ihre Taten Angst und Schrecken verbreiten. Sie setzen auf Panik und Polarisierung in unserer westlichen Gesellschaft", erklärte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, anlässlich der jüngsten Terrorakte in Frankreich. "Diesen Zielen müssen wir uns mit aller Kraft entgegenstellen. Unsere Sicherheitsbehörden müssen gut aufgestellt und wachsam sein. Genauso wichtig ist, dass Politik und Gesellschaft zusammenstehen. Wichtig ist, dass Christen, Muslime und Menschen aller Glaubensrichtungen ein klares Zeichen des Zusammenhalts setzen. Das haben die rot-grüne Landesregierung und muslimische Verbände am Samstag getan." Schweitzer begrüßte, dass viele muslimische Organisationen den barbarischen Akt der französischen Terroristen verurteilt haben. "Auch Imame fanden bei Freitagsgebeten eindeutige Worte", betonte er. "Unsere Gesellschaft muss entschieden gegen den Terror und für mehr Freiheit, Pluralität und Meinungsvielfalt eintreten. Denn der Pariser Anschlag auf die Zeitschrift Charlie Hebdo war ein Anschlag auf die Freiheit der Presse, auf die Freiheit der Rede und auf die Freiheit der Kunst. Er zielte damit in das Herz unserer freiheitlichen Gesellschaft."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Januar 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang