Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3457: Flüchtlinge sollen einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 26.02.2015

Sahler-Fesel: Flüchtlinge sollen einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten


Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz sollen einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Wie die integrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ingeborg Sahler-Fesel, betont, soll auf Bundesebene die bestehende Vorrangprüfung für Geduldete abgeschafft und ein modernes Einwanderungsgesetz in die Wege geleitet werden. "Es ist gut, dass die rot-grüne Landesregierung in Berlin entsprechende Initiativen vorantreibt." Die SPD-Fraktion hat daher gemeinsam mit dem Koalitionspartner, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, für diesen Donnerstag einen Antrag in das Plenum mit dem Titel "Chancen für Integration und Qualifizierung sichern" eingebracht.

"Gerade für junge Menschen müssen schnell Verbesserungen her", betont Sahler-Fesel. "Es muss endlich rechtlich möglich werden, dass geduldete Flüchtlinge, die in Ausbildung sind, eine Zusage für einen Ausbildungsplatz haben oder eine berufsbildende Schule besuchen, eine mehrjährige Aufenthaltserlaubnis erhalten. Bei erfolgreichem Abschluss soll diese dann automatisch verlängert werden." Sahler-Fesel begrüßt die entsprechende Bundesratsinitiative zur Einführung eines Paragraphen 25c in das Aufenthaltsgesetz.

"Der deutschen Wirtschaft fehlen seit Jahren Fachkräfte", strich Sahler-Fesel heraus. "Unter den vielen Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen, sind viele Menschen, die über eine gute Ausbildung verfügen. Diese Menschen wollen arbeiten, und viele Betriebe würden sie gerne einstellen. Das müssen wir ermöglichen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. Februar 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang