Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3483: Friedensakademie kann Beitrag zu mehr Frieden leisten (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 10.03.2015

Friedensakademie kann Beitrag zu mehr Frieden leisten


Zur Auftaktveranstaltung der Friedensakademie Rheinland-Pfalz am 9. März 2015 auf dem Hambacher Schloss erklärt Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und friedenspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

"Als erstes Bundesland begründete Rheinland-Pfalz eine Partnerschaft zu einem afrikanischen Land, das noch heute von der menschenverachtenden Kriegsgewalt des Genozid von 1994 geprägt ist, nämlich Ruanda. Auch daraus erwächst die Pflicht, einen Beitrag zur weltweiten Konfliktprävention zu leisten. Wir danken Herrn Prof. Klaus Töpfer, dass er dies in seinem Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der Friedensakademie nochmals deutlich herausgestellt hat.

Überall auf der Welt fliehen Menschen vor Gewalt, Kriegen und Konflikten - so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Allein in Rheinland-Pfalz werden in diesem Jahr bis zu 15.000 Flüchtlinge erwartet. Dabei erreichen die internationalen Konflikte neue, traurige Dimensionen: Während uns die aktuellen Bilder aus der Ukraine zeigen, dass kriegerische Auseinandersetzungen auch direkt vor unserer "Haustür" stattfinden, häufen sich darüber hinaus die alltäglichen Schreckensmeldungen zu immer neuen Gewaltakten der Terrororganisation Islamischer Staat - ganz zu schweigen von dem andauernden Bürgerkrieg in Syrien und vielen anderen Konfliktherden in der Welt.

All das zeigt uns: Eine fundierte Friedensarbeit ist heute nötiger denn je, genauso wie die wissenschaftlich-systematische Aufarbeitung der Konflikthintergründe und -zusammenhänge. Dies sind Hauptschwerpunkte der neu gegründeten Friedensakademie Rheinland-Pfalz. Sie betreibt lösungsorientierte Forschung und Lehre, bildet Friedensfachkräfte aus und vernetzt die verschiedenen friedenpolitischen Initiativen in Rheinland-Pfalz. Wir wünschen der Friedensakademie einen guten Start und werden ihre Arbeit weiter nach Kräften unterstützen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. März 2015
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang